"Mutterkuhles von der Weide" erobert die Schulkantinen

Ein großer Schritt für die regionale Bio-Wertschöpfung und die Mutterkuhhaltung in der Oberpfalz: Im Rahmen der Öko-Modellregion Stadt.Land.Regensburg wurde am 30. April 2025 eine neue regionale Bio-Rindfleisch-Wertschöpfungskette offiziell eingeweiht – mit tatkräftiger Unterstützung des Projekts „Mutterkuhles von der Weide – Echt und Ehrlich Oberpfalz“, das am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Regensburg-Schwandorf angesiedelt ist.
Die Johanniter setzen als Partner in der Gemeinschaftsverpflegung ein klares Zeichen für Regionalität und Qualität: Sie beziehen monatlich rund 250 Kilogramm Bio-Rinderhackfleisch vom Biohof Ebenbeck – aus Mutterkuhhaltung mit Weidehaltung. Gemeinsam mit dem Mutterkuhbetrieb Schlossgut Hauzendorf, ebenfalls Teil des Netzwerks „Mutterkuhles Weiderind“, konnte das Vorhaben erfolgreich realisiert werden.
„Die Zusammenarbeit mehrerer Mutterkuhbetriebe unter Federführung der Familie Ebenbeck ist ein großer Erfolg für unser Projekt ‚Mutterkuhles auf der Weide‘ und zeigt, dass bäuerliche Direktvermarkter, wenn sie sich zusammenschließen, auch größere Mengen in marktfähiger Form für Gemeinschaftsverpflegungen wie Mensen und Kantinen sowie auch für die lokale Gastronomie liefern können. In meinen Augen handelt es sich hierbei um ein Leuchtturmprojekt, das als Vorbild für viele weitere Kooperationen dienen kann.“
Behördenleiter Helmut Melchner, AELF Regensburg-Schwandorf
Weidehaltung als Basis für Qualität und Vertrauen

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Das Projekt "Mutterkuhles von der Weide"
Unter dem Label "Mutterkuhles von der Weide. Echt & Ehrlich Oberpfalz" können Landwirte ihre Erzeugnisse vertreiben, sofern sie bestimmte Qualitätskriterien erfüllen. Das Projekt zielt darauf ab, die Wertschöpfung und Wertschätzung für Rindfleisch aus Mutterkuhhaltung zu erhöhen und den Mehrwert hinsichtlich Tierwohl, Herkunft, Qualität und Nachhaltigkeit zu honorieren. Zudem werden Akteure in der Wertschöpfungskette – wie Gastronomen und Metzger – vernetzt, um das Bewusstsein für regionales Rindfleisch zu stärken und den Verbrauchern Lust auf Produkte aus der Oberpfalz zu machen.