Viele Gäste erfreuten sich auf Herbstmesse in Stadlern an den Schätzen aus der Natur
Natur schützen, Schmankerl genießen

"Unsere Aufgabe als Menschen ist es, die Vielfalt unserer Kulturlandschaft zu schützen und zu erhalten", sagte Georg Mayer, Leiter des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Regensburg-Schwandorf auf der Herbstmesse „Schätze aus der Natur“ in Stadlern. Neben zahlreichen Schmankerln aus Streuobst, Hecke, Wald und Wiese konnten die Besucher allerlei Wissenswertes rund um die Lebensräume Streuobst, Hecke und andere Wildlebensräume erfahren.

Gemeinsam mit der Firma Münchener Medizin Mechanik und ihrem CEO Michael Koller sowie der Oberviechtacher Kreisgruppe des Bayerischen Jagdverbandes mit dem Vorsitzenden Alexander Flierl hatte das Landwirtschaftsamt diesen Aktionstag organisiert. Der Einladung, Mensch und Natur zu verbinden und Schmankerl von Streuobst, Wild und Kräutern zu genießen, folgte eine große Zahl interessierter Besucher aus Stadlern und der näheren und weiteren Umgebung.

Die Schmankerl

Jäger schöpft Gulasch aus der Gulaschkanone

Wildgulasch aus der Gulaschkanone

Honig und Imkereiprodukte

Honig und Imkereiprodukte

Tees und Gewürze

Tees und Gewürze

Nektarbäume, Fruchtaufstriche und Most

Nektarbäume, Fruchtaufstriche und Most

Einsatz für die Heimat

Hausherr Michael Koller hob in seiner Begrüßung hervor, wie viel der Landkreis Schwandorf, der durch Landrat Thomas Ebeling vertreten war, für den Landschaftsschutz tut. Der Standort Stadlern könne in der Firma MMM bereits auf 60 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Kollers Vater Johann hatte 1964 seinen Geburtsort als zukünftigen Produktions- und Ausbildungsstandort der MMM ausgewählt und sich stets für seine Heimat engagiert, wofür ihm der Ort die Ehrenbürgerwürde verlieh. Sohn Michael Koller, selbst passionierter Angler und Jäger, führt dies mit seinem Einsatz für die Kulturlandschaft weiter. Nur durch die gute Infrastruktur des Standortes sei diese Veranstaltung möglich gewesen, sagte er.
Michael Koller spricht zu den Gästen

"Ich danke besonders den vielen Ehrenamtlichen, die das Gelingen dieses Tages ermöglicht haben. Alleine könnten wir das nicht machen."
Michael Koller, CEO der Münchener Medizin Mechanik GmbH und Gastgeber der Veranstaltung

Die Gäste

Viele Zuhörer

Viele Zuhörer

Ehrengäste und Veranstalter

Ehrengäste und Veranstalter

Ernst Weidenbusch

Ernst Weidenbusch

Jagd ist Naturschutz

Jäger, Land- und Forstwirte sollen die Probleme und Herausforderungen der Zukunft Hand in Hand angehen, forderte Alexander Flierl, Vorsitzender des BJV Oberviechtach. Er wünschte sich zudem, dass die Wildlebensraumberatung weiterhin einen so großen Stellenwert in der Beratung einnehme.
Alexander Flierl am Rednerpult

„Wir Landnutzer wollen Erfolge erzielen für die Wildarten.“
Alexander Flierl, Vorsitzender des BJV Oberviechtach und Mitveranstalter

Ernst Weidenbusch, Präsident des Bayerischen Jagdverbandes, wies darauf hin, dass der BJV ein anerkannter Naturschutzverband mit einzigartigem Know How sei. "Wir Jäger haben eine umfassende Ausbildung mit anschließender staatlicher Prüfung in den Bereichen Wildbiologie, Naturschutz, Landbau und Forstwesen abgelegt, ehe wir uns Jäger nennen dürfen und einen Jagdschein ziehen dürfen."

Schmackhaftes für Geist und Körper

Dem Genuss des hochwertigen Angebots regionaler Produkte aus unserer Kulturlandschaft waren drei hochkarätige Vorträge von Professor Dr. Helene von Bibra zu Nachhaltigkeit und gesunder Ernährung zur Diabetesprävention, von Balduin Schönberger vom AELF über Trittsteine in unserer Kulturlandschaft sowie von Eva Spießl-Mayer von der Regierung der Oberpfalz über Streuobst und seine Bedeutung in der Offenlandschaft vorausgegangen.

Die Referenten

Professor Dr. Helene von Bibra

Professor Dr. Helene von Bibra

Balduin Schönberger

Balduin Schönberger

Eva Spießl-Mayer

Eva Spießl-Mayer

Die zahlreichen Gäste erfreuten sich an dem reichhaltigen Angebot, das von Kräutern und Tees über Biosäfte und Fruchtaufstriche bis hin zu gebrannten Spezialitäten reichte. Mittags gab es Wildschweinbraten, mit Knödel, Wuchter und Sauce, Pascherwürste mit Kraut und Brot, Wildgulasch aus dem großen Kessel und Kartoffeldotsch mit Apfelkompott. Wem das noch nicht genügte, für den gab es zum Kaffee noch Schmierkuchen aus Böhmen und Küchl.

Die Infostände

Infostände wurden gut angenommen

Infostände wurden gut angenommen

BJV Oberviechtach

BJV Oberviechtach

AELF Regensburg-Schwandorf

AELF Regensburg-Schwandorf