Schnitzkurs am Walderlebniszentrum
Motorsäge trifft Kunst

Schnitzen mit der Motorsäge? Dieser Herausforderung haben sich drei Frauen und fünf Männer am Walderlebniszentrum (WEZ) Regensburg gestellt. Auch ohne vorherigen „Motorsägen-Führerschein“ konnten sie aus Bäumen Waldkunstwerke gestalten.

Nur eine vollständige persönliche Schutzausrüstung bestehend aus Schnittschutzhose und -stiefel, Helm mit Gesichts- und Gehörschutz und Arbeitshandschuhe mussten sie mitbringen. Angeleitet wurden sie bei dem Kurs der Volkshochschule (VHS) Regensburger Land von den Forstwirtschaftsmeistern Albert Köglmeier und Franz Praun.

Wer nun denkt, die Motorsäge kann in Sachen Präzision nicht mit klassischen Schnitzwerkzeug wie Klopfholz und Schnitzeisen mithalten, den belehrten die Ergebnisse eines Besseren. Aus dem eher weichen Fichten- und Kiefernholz, das sich für Anfängerinnen und Anfänger besser eignet, entstanden Vogelfutterhäuser, Herzen, und sogar eine Eule. Für gröbere Arbeiten wurde die „normale“ Motorsäge verwendet, für feinere Arbeiten nutzten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann eine Carvingsäge mit spezieller Kette und speziellem Schwert, das spitzer zuläuft und weniger zum Rückschlag neigt.

Eindrücke vom Motorsägen-Schnitzkurs