Gemeinschaftsverpflegung
Verpflegung in stationären Senioreneinrichtungen

Gerade im Alter kann die Ernährung einen entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit ausüben und damit das Wohlbefinden und die Lebensqualität fördern.

Beim Thema Verpflegung in stationären Einrichtungen tauchen immer wieder spezielle Frage- und Problemstellungen auf. Wir bieten Ihnen hierzu Veranstaltungen an, die sich an Küchenleiter und Verpflegungsverantwortliche von stationären Senioreneinrichtungen sowie Heim- und Pflegedienstleiter richten.

Workshop "Essen und Trinken bei Demenz"

Teller mit Hähnchenschnitzel, Gemüse, Tomatensauce, Kartoffelgratin
Für die Pflege und Verpflegung demenzkranker Menschen brauchen Verantwortliche viel Einfühlungsvermögen und spezielles Know-how. Im Workshop erhalten Sie Informationen zum Erkrankungsbild und den damit einhergehenden Veränderungen im Ernährungsverhalten.
Erleben Sie mit unserem Demenzparcours wie sich verschiedene Einschränkungen im Alter auf das Essverhalten auswirken und wie wichtig es ist die Sinne anzusprechen.
Donnerstag, 14. März 2024 • 14:00 - 17:00 Uhr
Kochworkshop "Fingerfood neu gedacht"Für die Zielgruppe Senioren braucht es oft eine kreative Herangehensweise an die Verpflegung. Eine gute Möglichkeit kann hier eine Verpflegung mittels Fingerfood darstellen.
Vor allem Seniorengruppen, die von Demenz, Mangelernährung oder motorischen Einschränkungen betroffen sind, können von einer solchen Verpflegung profitieren. Sehen Sie Herrn Bleicher, unserem Kochexperten dabei zu, wie er verschiedenstes Fingerfood zubereitet, probieren Sie anschließend selbst und lassen Sie sich für Ihre Senioreneinrichtung inspirieren!
VeranstaltungsortEckert Schulen, Regenstauf
AnsprechpartnerAnne Wurzbacher, Leah Stadler

Speiseplan-Check in der Seniorenverpflegung

Seniorin und Koch sprechen über ausgebreiteten Speiseplan
Wenn Sie Wert legen auf eine gesundheitsförderliche und schmackhafte Verpflegung und gerne Ihren Speiseplan optimieren möchten, haben Sie auf dieser Veranstaltung die Chance, die kritischen Punkte zu erkennen und neue Ideen einzubinden.
Es erwartet Sie ein Nachmittag mit vielen fachlichen Informationen, Austausch mit anderen Küchenfachkräften sowie Anregungen zur Optimierung Ihres Speisenplanes.
Zudem erhalten Sie die Möglichkeit Ihren eigenen Speisenplan im Workshop zu bewerten und dadurch Schwachstellen zu erkennen.

In unserem Workshop

  • erläutern wir die Grundlagen der Speisenplanung für Senioreneinrichtungen in Anlehnung an den Qualitätsstandard der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).
  • bieten wir die Möglichkeit zur Überprüfung des eigenen Speiseplans anhand von Checklisten.
  • erhalten Sie Empfehlungen und neue Impulse zur Umsetzung eines vollwertigen und gesundheitsförderlichen Speiseplans.
  • können Sie Erfahrungen mit Fachkolleginnen und -kollegen austauschen.

Interesse an diesem Angebot? Sprechen Sie uns gerne an!

Dysphagie: Essen und Trinken bei Kau- und Schluckbeschwerden

Fleisch mit Kartoffelpüree und Gemüse
Die Verpflegung von Menschen mit Kau- und Schluckstörungen stellt die Verpflegungsverantwortlichen vor große Herausforderungen. Bei der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer Informationen zum Erkrankungsbild und erfahren anhand von Praxisbeispielen, wie die Verpflegung bei Dysphagie konkret aussehen kann.
Was ist bei der Verpflegung von Menschen mit Kau- und Schluckstörungen wichtig? Was ist Dysphagie und wie erkennt man sie? Welche Ausprägungen gibt es? Wie verpflegt man einen Menschen mit Dysphagie richtig? Diesen und weiteren Fragen widmen sich die Veranstaltungen für Fachkräfte in der Küche, Hauswirtschaft und Pflege.
15. Oktober 2024 • 13:00 - 17:30 Uhr
Dysphagiemanagement - mehr Lebensqualität - bessere ArbeitsbedingungenDie Fortbildung behandelt die Grundlagen der Dysphagie in Theorie und Praxis.
Eine Praxisreferentin zeigt verschiedene Möglichkeiten unter dem Ansatz "Kinästhetik bei Senioren" auf, die es Pflegepersonal ermöglichen sollen, Dysphagie-Patienten mobil(er) zu machen bzw. im besten Fall wieder eigenständig Essen zu lassen. Des Weiteren werden Ihnen verschiedene, kreative Arten der Speisezubereitung von Herstellern aufgezeigt, die Abwechslung in den Speiseplan bringen und mehr Eigenständigkeit ermöglichen
VeranstaltungsortAmt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg
AnsprechpartnerAnne Wurzbacher, Leah Stadler

Dysphagiemanagement - mehr Lebensqualität - bessere Arbeitsbedingungen

Mahlzeiten wertschätzend gestalten

Seniorenpaar beim Abendessen

© Monkey Business - Fotolia.com

Zu einem seniorengerechten Essen gehört mehr als ein Menü, das an die persönlichen Anforderungen angepasst und schmackhaft ist. Individuelle Essenszeiten, harmonische Atmosphäre, ansprechende Tisch- und Raumgestaltung sowie geeignete Unterstützung beim Essen verstärken die Wertschätzung gegenüber den Bewohnerinnen und Bewohnern. Dies ist eine Gemeinschaftsaufgabe von Küchen-, Hauswirtschafts- und Pflegepersonal. Der Workshop unterstützt Sie durch Tipps und Ideen für die Praxis und bietet kollegialen Austausch.

Interesse an diesem Angebot? Sprechen Sie uns gerne an!

Mangelernährung im Alter

Faltige Hände liegen in jungen Händen; Schriftzug Online-Seminar

© Africa-Studio - fotolia.com

Mangelernährung ist in stationären Senioreneinrichtungen und auch in Krankenhäusern weit verbreitet. Wodurch kommt diese Mangelernährung zustande? An welchen Nährstoffen fehlt es besonders häufig? Was kann man dagegen tun?
Diesen und weiteren Fragen widmet sich die Veranstaltung Mangelernährung in Theorie und Praxis. Ursachen und Therapie sowie Hilfestellungen für das Erkennen und Versorgen betroffener Bewohner werden mit Fachkräften aus Küche, Hauswirtschaft und Pflege besprochen und ausprobiert.

Interesse an diesem Angebot? Sprechen Sie uns gerne an!