BiWa 2022
Im Herbst startet wieder das Regensburger „Bildungsprogramm Wald“

Waldbauliche Erläuterungen im BIWA-Kurs

Foto: Cornelius Bugl

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf (Bereich Forsten) bietet im kommenden Herbst für Waldbesitzer in Stadt und Landkreis Regensburg wieder die bewährte Seminarreihe „Bildungsprogramm Wald“ an, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern forstliches Grundwissen vermitteln soll.

Das Bildungsprogramm Wald wurde in den letzten Jahren von den Teilnehmern sehr gut angenommen und durchwegs gelobt. Ab jetzt kann man sich dafür anmelden.

Das Bildungsprogramm Wald (BiWa)

Auf welche Baumarten kann ich auch im Zeichen des Klimawandels noch setzen? Was muss ich eigentlich bei einem Harvestereinsatz alles beachten? Welche Dienstleistungen bietet mir eine Waldbesitzervereinigung? Welche Aspekte sind bei einer Pflege oder einer Durchforstung zu berücksichtigen? Welche Förderungen kann ich im Wald in Anspruch nehmen? Wie erkenne ich rechtzeitig einen Borkenkäferbefall? - dies sind exemplarisch nur einige wenige Fragen, die im Rahmen des „BiWa“ beantwortet werden.

Das Angebot richtet sich vor allem an Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer, die z.B. einen Wald neu gekauft oder jüngst vererbt bekommen haben und die noch über wenig / keine Kenntnisse zur Waldbewirtschaftung verfügen.

Organisation der Veranstaltung

Das Seminar besteht aus insgesamt sechs Abendveranstaltungen (jeweils 1 Termin pro Woche von 18:30 Uhr bis etwa 21:00 Uhr), die im AELF-Hauptgebäude in der Lechstraße 50 in Regensburg stattfinden. Dabei werden an jedem Abend ein bis zwei Themenbereiche behandelt. Abgerundet wird das „BiWa“ durch zwei halbtägige Exkursionen in den Wald, die jeweils an einem Samstag - Vormittag stattfinden werden; hier wird die Umsetzung des erworbenen Wissens in der Praxis vorgestellt.
Auf Wunsch können die BiWa-Teilnehmer zum Abschluss des Seminars auch noch an einem zweitägigen Grundkurs „Sichere Waldarbeit mit der Motorsäge“ teilnehmen. (Kosten für den Grundkurs: 60 €)
Die Teilnahme am Bildungsprogramm Wald ist kostenlos!
Besichtigung eines Harvestereinsatzes BIWA_Foto: Cornelius Bugl

Das „BiWa 2022“ für Stadt und Landkreis Regensburg wird wohl wieder im September starten – die genauen Termine werden aber erst in einigen Wochen festgelegt.
Die Teilnehmerzahl ist aus organisatorischen Gründen auf 30 bis max. 35 Personen beschränkt. Daher sind frühzeitige Anmeldungen ratsam.
Foto: Cornelius Bugl

Anmeldung

Verbindliche Anmeldungen (mit Namen und Vornamen, Adresse und Telefonnummer, ggf. Email-Adresse) oder Rückfragen sind zu richten an:

Ansprechpartner