Walderlebniszentrum Regensburg
Station Pilzpfad im Aufbau

Eine neue Station für den Walderlebnispfad

Wir sind stetig bemüht unseren Pfad zu erweitern. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen einen Pilzlehrpfad zu errichten. Geplant haben wir einen schmalen Pfad durch den Wald, auf dem ihr unterschiedliche Pilze entdecken könnt. In unserem aktuellen Walderlebnispfad-Flyer ist dieser Pilzpfad schon als neue Station aufgenommen. Im Wald haben wir an entsprechender Stelle auf unserem Pfad ein Schild aufgestellt. Im Hintergrund laufen bereits einige Vorbereitungen, über die wir euch an dieser Stelle auf dem Laufenden halten wollen. Wir sind schon gespannt auf eure Reaktionen, wenn er endlich fertig ist.

Die Fabelhafte Welt der Pilze

Pilze gehören zum Wald genauso dazu wie Pflanzen und Tiere. Sie sind ein wichtiger Bestandteil dieses Ökosystems und spielen eine wichtige Rolle im Nährstoffkreislauf. Pilze haben sehr unterschiedliche Lebensweisen entwickelt. Manche von ihnen gelten als wahre Recycling-Spezialisten. Auf unserem neuem Pfad kann man zukünftig einige davon kennenlernen. Der ein oder andere Pilz verrät euch sicher gerne etwas über sich. Kommt mit in die fabelhafte Welt der Pilze!

Aktuelles von der Baustelle

Wir haben bereits einiges für den neuen Pilzpfad vorbereitet. Unsere Forstwirtschaftsmeister und Forstwirte haben den geplanten Weg durch den Wald schon freigeschnitten. Die Motorsägenkünstler am Walderlebniszentrum waren kreativ und haben die Pilze für den Pfad mit der Motorsäge geschnitzt. Unsere FÖJlerin Anna ist bereits fleißig mit Pinsel und Farbe beschäftigt.
Schild zur Entstehung des  Pilzlehrpfades

Schild

Pilzpad freigeschnitten

freigeschnittener Pfad im Wald

Baumstamm mit geschnitzten Pilzen

Baumstamm mit Kosolenpilzen

drei farbig bemalte Holzskulpturen in Form von Pilzen

einige Pilze sind schon bemalt