Veranstaltungen Gemeinschaftsverpflegung

Online-Workshop
Vom Verpflegungsleitbild zum Verpflegungskonzept

Zwei Männer und zwei Frauen sitzen um Tisch und schauen auf Blatt Papier mit Schriftzug Online-Seminar© Tobias Hase, StMELF

Die Verpflegung ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal von Kindertageseinrichtungen, Schulen, Senioreneinrichtungen und auch in der Betriebsgastronomie. In Ihrem individuellen Verpflegungsleitbild definieren Sie Ihre Werte für die Verpflegung und können diese so auch besser kommunizieren. Tue Gutes und rede darüber!
In Ihrem Verpflegungskonzept ergänzen Sie ganz konkrete Ziele. Dieser Workshop unterstützt Sie bei der Erstellung Ihres eigenen Leitbilds und Konzepts und bietet Ihnen die Möglichkeit zum kollegialen Austausch. 

  • Zielgruppe: Einrichtungen, die sich auf den Weg zu einem Verpflegungsleitbild und/oder einem Verpflegungskonzept machen möchten

Online-Infoveranstaltung
Allergen- und Hygienemanagement

Person sitzt vor Notebook, auf dessen Bildschirm mehrere kleine Bilder von Personen sind; Schriftzug Online-Seminar © fizkes - stock.adobe.com

© Getty RF

Speisen in Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung müssen hygienisch einwandfrei sein. Deshalb ist eine sorgfältige Hygienepraxis notwendig und rechtlich vorgeschrieben.
In dieser Veranstaltung informiert Sie die Lebensmittelüberwachung darüber, welche hygienischen Anforderungen der Umgang mit Speisen erfordert und wie Sie die relevanten Vorschriften umsetzen können.  

  • Zielgruppe: Verpflegungsverantwortliche, Küchen- und Hauswirtschaftspersonal von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen sowie der Betriebsgastronomie
Mittwoch, 8. Mai 2024 • 14:00 bis 16:00 Uhr
Online-SeminarFür das Online-Seminar benötigen Sie:
- Einen Computer/Laptop oder Tablet mit Internetanschluss und einem aktuellen Browser (Firefox, Chrome, Safari oder Edge)
- Ein Mikrofon (Headset oder integriertes Mikrofon am Laptop) ist von Vorteil, wenn Sie während des Seminars z. B. Fragen stellen möchten
Eine Einwahl per Telefon ist möglich, wenn Ihr Computer / Laptop keine Lautsprecher hat.
Wir arbeiten im Online-Seminar mit dem Programm Cisco-Webex.
Die Zugangsdaten sowie weitere Informationen zum Ablauf des Online-Seminars und zur technischen Ausstattung erhalten Sie einige Tage vor der Veranstaltung per Mail.

Workshop
Ressourcen schonen in der Gemeinschaftsverpflegung

Zwei Köche prüfen Nudeln in einem großen Topf.

Vom Einkauf bis hin zum Umgang mit Lebensmittelresten – unser neuer Workshop vermittelt Ihnen praxisnahe und ressourcenschonende Möglichkeiten entlang der Wertschöpfungskette. Dabei stehen Themen wie "Verantwortungsbewusst einkaufen", "Verantwortungsbewusste Speisenplanung", "Energieeffizienz in der Großküche", "Vermeidung von Lebensmittelverschwendung" und "Möglichkeiten der Zertifizierung im Bereich Nachhaltigkeit" auf dem Programm. Neben Tipps und Ideen für die Praxis bietet der Workshop auch die Gelegenheit zum kollegialen Austausch und zur Erweiterung der persönlichen Netzwerke. 

  • Zielgruppe: Verpflegungsverantwortliche der Gemeinschaftsverpflegung, wie zum Beispiel Küchenleiter/-innen, Küchenmitarbeiter/-innen, Hauswirtschaftsleitungen, Einrichtungsleitung/Betriebsleitung/Schulleitung in Schulen, Gesundheits- und Sozialeinrichtungen und in der Betriebsgastronomie
11. Juni 24 • 14:00 - 17:30 Uhr
Achtung neuer Termin! Praxis-Workshop: Inspirationen für fleischlose Mahlzeiten
VeranstaltungsortAmt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg
Champignons, auf denen grüne Streifen liegen, daneben Semmelbrösel
Attraktive, nachhaltige Gerichte ohne Fleisch - geht das? Ja das geht!
Lassen Sie sich von Marcus Schmuck dem Küchenleiter der preisgekrönten CANtine in Regensburg ( 2. Platz des Wettbewerbs "Exzellente Betriebs-Gastronomien 2023") zeigen wie sich nachhaltige, vegetarische und vegane Gerichte zaubern lassen, die den klassischen Fleischgerichten in Ihrem Angebot den Rang ablaufen werden.

2. Juli 2024 • 14:30 - 17:00 Uhr
Energiesparen bei Großgeräten - Einsparpotentiale erkennen und umsetzen; Online-Angebot
VeranstaltungsortOnline-Angebot
Dampfgarer mit Kartoffeln
Eine nachhaltige Verpflegung bezieht sich nicht nur auf die verwendeten Lebensmittel, sondern umfasst auch alle Aspekte der Produktion.Auf was müssen Sie bei der Ausstattung Ihrer Küche achten? Durch welche Methoden können Sie in Ihrer Küche Energie einsparen und damit nachhaltiger und auch kostengünstiger handeln?
Andreas Helm vom HKI Industrieverband gibt Ihnen Tipps und steht Rede und Antwort zu Ihren Fragen rund ums Thema Energiesparen.

Workshop
Nudging - clevere Entscheidungen anstoßen

Frau wählt Vollkornbrot mit grünem Smiley an der Essensausgabe Foto: Wolfgang Pulfer / KErn

Täglich werden in Kantinen und Mensen Essentscheidungen getroffen, einige davon wohl überlegt. Oft werden die Speisen jedoch eher zufällig und spontan ausgewählt. Wie mit einfachen Mitteln ohne Zwang und Verbote zu einer guten Auswahl animiert werden kann, beschreibt der Begriff "Nudging". Aus dem Englischen abgeleitet, bedeutet "to nudge" so viel wie "anstupsen". Veränderungen des Umfeldes können eine gesundheitsförderliche, nachhaltige Essensauswahl anstoßen, ohne die Essensgäste in ihrer Wahlfreiheit einzuschränken.
Bereits kleine Veränderungen erreichen eine gesundheitsförderlichere, nachhaltigere sowie regionalere Verpflegungssituation gemäß der Bayerischen Leitlinien für die Gemeinschaftsverpflegung.  

Zielgruppe: Verantwortliche für die Verpflegung in Schulen und in der Betriebsgastronomie

    15. Februar 2024 • 14:30 - 16:30 Uhr
    Online: Nudging - clevere Entscheidungen anstoßen

    Rückblick: Besichtigung der preisgekrönten "CANtine"

    Im September 2023 fand die Besichtigung der "CANtine" der Firma Vector Informatik GmbH am Standort Regensburg statt. Diese gewann den zweiten Platz des Wettbewerbs "Exzellente Betriebs-Gastronomien 2023". Der Vor-Ort-Termin ist Teil der Reihe "Ressourcen schonen in der Gemeinschaftsverpflegung", die das Sachgebiet Gemeinschaftsverpflegung des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf organisiert. Vertreter von 22 Einrichtungen wie beispielsweise Rehabilitationskliniken, Seniorenheimen, und Betriebsrestaurants aus der Oberpfalz nahmen teil. Im Workshop holten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Inspirationen für ihren Speiseplan.
    Unternehmensporträt

    Im November 2021 eröffnete die Vector Informatik GmbH in Kooperation mit "Traube Tonbach" ein neues Betriebsrestaurant, die sogenannte "CANtine- made by Traube Tonbach" in Regensburg. Täglich essen dort 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – und das nach höchsten kulinarischen Maßstäben. Oberstes Ziel ist die Zufriedenstellung durch Menüangebote zu mitarbeiterfreundlichen Preisen.

    Kulinarik und Speisenangebot

    Die Essensgäste können sich täglich zwischen acht Menülinien entscheiden. Dazu gibt es Themenwochen zu saisonalen Produkten, landestypischen Küchen oder Aktionen wie zum Beispiel "Gesund und fit". Am beliebtesten erweist sich das Trend-Gericht (vegan). Somit gestaltet sich der Speiseplan der CANtine als sehr abwechslungsreich. Alles, was in der Küche angeboten wird, wird selbst von den Küchenmitarbeitern zubereitet, wodurch keine Fertigwaren verbraucht werden. Da die meisten Gerichte nur ca. 5 Euro kosten, sind die Preise sehr mitarbeiterfreundlich.

    Veganes 3-Gänge-Menü auf höchstem Niveau

    Zum Abschluss der Veranstaltung verkosteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung selbst ein 3-Gänge-Menü. Die Vorspeise "Gefüllte Champignons, Kräutercreme Dip & junger Spinat", überzeugte von dem hohen Qualitätsniveau der CANtine und machte Lust auf mehr. Der Hauptgang "Zweierlei von Bodenkohlrabi, Apfel-Walnuss-Salat, Tropeazwiebeln, Röstkartoffel, Fumet" übertraf alle Erwartungen. Das Dessert "Schokierte Erdnusskern Kugeln, Gojibeerenkompott und Orange" stellte sich als süßes Highlight heraus und brachte alle nochmals zum Staunen.