Workshop in Schönsee
Regionalität kommt gut an

Als einen „Megatrend“ bezeichnete Heike Zeller im Schönseer Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) die Regionalität von Produkten. Die Marketingexpertin der Münchner Agentur aHEU zeigte dort 19 Direktvermarktern aus den Landkreisen Schwandorf, Neustadt an der Waldnaab und Cham, wie sie den idealen Marketing-Mix für regionale Produkte finden.

Der Workshop wurde vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf in Zusammenarbeit mit der Schönseer Erzeugergemeinschaft land & gut organisiert.

Marketingfaktor für kleine Betriebe

Egal ob vegan, vegetarisch oder paleo – Essen ist mittlerweile eine Stilfrage, erklärte Marketingfrau Heike Zeller. Der Kunde suche beim Einkauf ein besonderes Erlebnis und zahle dafür auch gerne etwas mehr. Wenn er beim Eierholen den Hühnern noch die Reste eines übriggebliebenen Salat bringen kann, freue das die Hühner genauso wie den Kunden. Regionale Herkunft, das kommt beim Workshop heraus, ist ein wichtiger Faktor für den Marketingerfolg. Gerade für kleine Betriebe mit bis zu fünf Mitarbeitern lohnt es sich, die Regionalität ihrer Produkte herauszustellen.

Die Zeichen stehen auf Direktvermarktung

„Direktvermarktung und Diversifizierung werden für die Landwirte in Zukunft immer mehr Thema sein“, unterstreicht Irmgard Thoma. Sie ist am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf Ansprechpartnerin zum Thema Direktvermarktung. Viele Landwirte suchen durch neue Betriebszweige zusätzliches Einkommen zu generieren, um ihre Höfe auch für die nächste Generation zu erhalten. „Das kann ‚Urlaub auf dem Bauernhof‘ sein, die ‚Soziale Landwirtschaft‘ oder eben ein Einstieg in die Direktvermarktung oder Bauernhofgastronomie“, erklärt Thoma. Auf ihrem Weg zur Erwerbskombination finden die Landwirte wertvolle Unterstützung durch die bayerischen Landwirtschaftsämter – unter anderem mit solchen Workshops.

Regionale, ehrliche Produkte

Katharina Grundler ist dankbar für diese Unterstützung. Die junge Frau ist seit März 2022 Vorsitzende der Schönseer Erzeugergemeinschaft land & gut und hat den Workshop mitinitiiert. Zusammen mit den 18 anderen Direktvermarktern erfuhr sie an diesem Tag viel über die Vorteile für Erzeuger wie Verbraucher, über Vertriebskanäle und Markenbildung. Gefallen haben ihr vor allem die wertvollen Hinweise der Referentin und, dass sie sich mit den anderen Direktvermarktern austauschen konnte. Jeder von ihnen möchte „regionale, ehrliche Produkte“ anbieten. Wie Katharina Grundler denken viele hier. „Wir wollen das, was bei uns da ist, wertschätzen. Daraus kann man einfach so viel machen“, sagt sie.