Anmeldung zur Referentenfortbildung am 28. Februar und 9. März, 9.30 Uhr, Weiden/Regensburg
Alltagskompetenzen: Schmutzjäger / Fit für den eigenen Haushalt

Die Programme "Schmutzjäger" und "Fit für den eigenen Haushalt" vermitteln Schülern wichtige Kompetenzen, damit sie einen eigenen Haushalt führen können.

Die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF) Tirschenreuth-Weiden und Regensburg-Schwandorf bieten dazu für Referenten in der ganzen Oberpfalz Fortbildungen an.

Termine

  • Weiden, 28. Februar, 9.30 bis 12.30 Uhr
  • Regensburg, 9. März, 9.30 bis 12.30 Uhr
Die Fortbildung richtet sich an Referenten für Hauswirtschaft und Ernährung sowie an Fachkräfte der Hauswirtschaft.

Schmutzjäger

Nach einem fachlichen Update zum Thema "Reinigung", lernen die Teilnehmer die Unterrichtsmaterialien „Schmutzjäger – auf geheimer Mission“ kennen. In den sechs eher theorieorientierten Lernstationen geht es um die Themen: Schmutzarten, Materialkunde, pH-Wert, den Sinnerschen Kreis, notwendige Reinigungsmittel und -utensilien, Nachhaltigkeit und Arbeitsschutz. In der Praxis wird es konkret. Vier Lernstationen vermitteln Alltagskompetenzen zum Fensterreinigen, Bodenwischen, Tischabwischen und Hautschutz. Außerdem erhalten sie Ideen zur Bewerbung und Finanzierung der Kurse.

Fit für den eigenen Haushalt

Nach einem fachlichen Update zum Thema Wäschepflege lernen die Teilnehmer die Materialien des Lernzirkels Wäschepflege kennen. Er umfasst unter anderem die Themen Waschmittelinhaltstoffe, richtige Dosierung, Umgang mit alternativen Waschmitteln, Wäschesortieren. Außerdem erhalten sie Ideen zur Bewerbung und Finanzierung der Kurse.

Das Konzept „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ des Staatsministeriums für Unterricht und Kultus (StMUK) zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern zu befähigen, sich im Alltag zurechtzufinden.