Streuobst-Pflanzaktion der Landwirtschaftsschule Nabburg
Studierende tragen aktiv zu Kulturlandschaft und Biodiversität bei

3 Männer stehen um junge Baumpflanze

© Mayer Georg

Streuobstbestände sind unverzichtbar für unsere Kulturlandschaft. Sie zählen zu den artenreichsten Lebensräumen und beherbergen insgesamt bis zu 5.000 Tier- und Pflanzenarten. Eingebunden in eine extensive Bewirtschaftung schützen sie unsere Ressourcen.

Sie haben somit eine hohe Bedeutung für die Arten- und Strukturvielfalt, den Boden-, Gewässer- und Klimaschutz sowie für das Landschaftsbild. Die Bestände in Bayern gehen jedoch stark zurück. Entsprechend freute sich Georg Mayer, Behördenleiter AELF Regensburg-Schwandorf und Schulleiter der Landwirtschaftsschule Nabburg, über eine erste gemeinsame Pflanzaktion von 60 Streuobstbäumen.

Arten- und Strukturvielfalt erhalten

Am 16. November 2021 kamen in der Nähe von Wölsendorf Vertreter von Kommune, Industrie, Jägerschaft und Naturschutz zusammen, um einen wertvollen, langjährigen Beitrag für unsere Kulturlandschaft und Biodiversität zu leisten.

Experten informieren

Die Studierenden des 3. Semesters der Landwirtschaftsschule Nabburg, Abteilung Landwirtschaft, unterstützen dabei tatkräftig: Sie pflanzten nicht nur in Rekordzeit die Bäume. Sie erhielten auch einen Einführung von Birgit Simmeth und Markus Kurz (beide Naturpark Oberpfälzer) sowie Balduin Schönberger (Wildlebensraumberater am AELF). Diese zeigten ihnen, worauf es ankommt beim Pflanzloch, der Befestigung am Pflock und dem Kronen-/ sowie Wurzelschnitt.

Wissenswertes zur bepflanzten Fläche

  • Größe: 0,68 Hektar einer ehemaligen Brachfläche der Firma Hydro Aluminium
  • Gemeinschaftliches Projekt von: AELF Regensburg-Schwandorf, Bayerischer Bauernverband, Landschaftspflegeverband, Heinz Sielmann Stiftung sowie BJV Kreisgruppe Nabburg
  • Begleitung: Die Jägerschaft rund um Robert Braun wird sich als Jagdpächter der Fläche annehmen und das Projekt auch in Zukunft tatkräftig unterstützen.
Herr Schönberger erklärt wie der Wurzelballen beschaffen sein soll

© Mayer Georg

Herr Schönberger hat den Baum eingesetzt und das Pflanzloch wird von einem Schüler mit Erde gefüllt

© Mayer Georg