Praxistipps aus der Hauswirtschaft
Käse selber machen

Egal ob sie schon einmal auf einer Alm gearbeitet oder noch nie daran gedacht hatten, Käse selber herzustellen - die Studierenden der Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft in Nabburg staunten nicht schlecht, als Hauswirtschafterin Heidi Weigl im Unterricht mit ihnen in der Schulküche Joghurt, Feta und Kochkäse herstellte. Besonders hatte es ihnen der Kochkäse angetan, den man auch paniert ähnlich wie Mozzarellasticks zubereiten kann.

In diesem Frühjahr werden die aktuellen Studierenden die Schule als Fachkräfte für Ernährung und Haushaltsführung verlassen. Ab September beginnt dann ein neues Semester. Interessierte können sich schon jetzt bewerben.

Rezept Kochkäse

Zutaten

  • 3 Liter Frischmilch
  • 1/4 Tasse Apfel- oder Weinessig

Zubereitung

  1. Die Milch in einem großen Topf zum Sieden bringen. Kurz bevor sie aufwallt, Essig dazugeben und mit einem Kochlöffel vorsichtig und langsam umrühren.
  2. Wenn die Milch gerinnt, diese kurz stehen lassen. Ein grobmaschiges Tuch in ein größeres Sieb legen und die geronnene Milch durchseihen.
  3. Wenn die Masse kurz abgekühlt, aber noch etwas warm ist, mit dem Tuch einen Knödel formen und das Tuch fest zudrehen. Im Sieb über Nacht liegenlassen, damit weitere Flüssigkeit abtropfen kann.
  4. Am nächsten Tag den Knödel aus dem Tuch nehmen und auf einen Teller legen.
  5. Im Kühlschrank hält der Käse nun etwa zwei Wochen. Am besten dreht man ihn immer wieder, denn die dabei entstehende Rinde macht den Käse haltbar. Sie kann mitgegessen werden.